Alles bleibt

Nichts bleibt
im Verbleiben
am Fleck
alles bleibt
in der Kraft
entfalteter Flügel.

(Annemarie Schnitt)

Gefällt mir. Fand ich im Internet.

Er erinnert sich abends nicht, dass ich nachmittags bei ihm war. Aber er wusste – obwohl wir zuvor nicht davon geredet hatten – dass auch sein Freund im Krankenhaus liegt und wollte ihn anrufen. Auch dass es einen Unfall gab, fiel ihm ein, in Thailand. Da war er noch nie. Er redet nicht mehr so viel wie vor der Operation, und immer noch entstehen seine Geschichten oder Teile davon durch Störfeuer im Gehirn. Fast alles vergisst er, aber vereinzelt bleibt etwas hängen, und er macht sich Gedanken. Zum Beispiel fragte er nach seinem Vater (ich war mit meinem Lebensgefährten gekommen), nach dem Bruder, nach seiner Freundin. Das hatte er bisher kaum getan.

Immerzu warf er sich in seinen Kissen hin und her, schwitzte, litt, suchte Trost. Seine großen Augen machten uns Vorwürfe. Doch irgendwann entspannte er sich, und als wir ihn verließen, schlief er. Sie geben ihm Schmerzmittel, Beruhigungsmittel, ein Antibiotikum, etwas für den Blutdruck. Viel wird seinem Körper zugemutet, aber er ist stark.

Jeden Tag fahren wir an der Stelle vorbei, wo der Unfall passiert ist. Mechanisch geht dort mein Blick nach rechts oder links, je nachdem aus welcher Richtung wir kommen. Eine Zeitlang sah man auf der Straße Sand, der auf ausgelaufenes Öl gestreut worden war. Inzwischen sieht man nichts mehr.

2 Gedanken zu „Alles bleibt

  1. Anhora Autor

    Ach, ich mache meinen Job weiter, lerne immer noch viel dazu, morgen ist meine Vorgängerin zum letzten Mal da. Ich hoffe ich kann mich gut konzentrieren und mache keine Fehler, aber von irgendwo kommt eine Kraft her, und es geht.

    Wir werden das alle zusammen schaffen, wir brauchen nur Geduld.

    Pass auf dich auf,
    A.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

