Chester

Chesterkäse ist in Chester unbekannt. Chesterkäse ist in ganz England unbekannt. Es gibt zwar einen Käse aus der Region um Chester, aber der heißt Cheshire wie die Grafschaft, dessen Hauptstadt sich Chester nennt. Er darf nur aus der Milch von Kühen hergestellt werden, die auf den salzigen Wiesen der Umgebung hier grasen konnten. Ob es sich bei Chesterkäse in deutschen Käsetheken um diesen Cheshire handelt oder um eine deutsche Erfindung, womöglich made in Holland, wäre zu recherchieren.

Außer keinem Chesterkäse gibt es in der Stadt viel zu kaufen. Ein Geschäft klebt am andern, man betritt sie von der Straße aus oder von einer Galerie, die eine weitere Reihe von Läden in den ersten Stockwerken der mittelalterlichen Gebäude erreichbar macht.

 

Attraktionen in Chester:

  1. Die Juweliere. Man möchte nicht glauben, wie viele es sind, bestimmt jedes fünfte Geschäft verkauft Schmuck. Die Auslagen zeigen im Wesentlichen alle dasselbe: Diamantringe und Halsketten für 1.000 bis 5.000 GBP. Wer kauft so viel davon, dass  diese Juweliere überleben?
  2. „Vom Fass“. Wir fanden einen Laden im Zentrum, hübsch aufgemacht und mit Liebe eingerichtet, neugierig fragten wir den netten Inhaber, ob er weiß, wo dieses Franchising-Konzept entstanden ist. Er wusste es besser als ich: „Wollburgh. That’s in Germany.“ Aha. Waldburg. Und ich dachte, „Vom Fass“ stamme aus Ravensburg. Meine Empfehlung: Calamansi! Ein Essig, probiert ihn mal aus und ihr werdet ihn haben wollen!
  3. Lammwolle. Ich brachte drei Pullover mit nach Hause, obwohl ich nur einen brauche. Lammwolle mit Angora- oder Kaschmir-Beimischungen kosten hier ca. 15 GBP, einen reinen Kaschmirpulli fand ich für 40 GBP! Es gibt eben mehr Schafe hier als bei uns. Mein Tipp: Nach Weihnachten England besuchen und Kleidung kaufen. Die ohnehin günstigen Preise sind dann nochmals reduziert!
Kommentar verfassen

