Rätselcamp IV

Die Sonne schaut in das offene „Jesus liebt dich“-Zelt in der Mitte des Platzes. In seinem Innern steht auf einer kleinen Bühne eine junge Frau, sie hält ein Mikrofon vors Gesicht und singt von der Kraft durch Jesus. Nach dem Lied tritt ein Mann vor und spricht zu den Leuten. Auf weißen Plastikstühlen sitzen sie locker verstreut, andere stehen oder gehen herum. Ein paar Zuschauer haben sich an der Seite des Zelts versammelt und hören von dort der energischen Stimme aus dem Lautsprecher zu. Weiter hinten spielen kleine Buben Fußball.

Die Menschen hier sind – dem Aussehen nach – Roma. Von überall her sind sie angereist, man sieht es an den Kennzeichen der Autos und Wohnanhänger: Niederlande, Frankreich, Österreich, Italien. Auch ein schwarzer Porsche parkt unter ihnen.

Wir stehen abseits im Schatten eines Baumes und versuchen zu erraten, was es mit all dem auf sich hat. Da kommt von dort eine Frau auf uns zu, eine Spaziergängerin, wie mir scheint. Ich spreche sie an und wir erfahren: In dem Zelt findet eine Taufe statt. Doch kein Säugling wird über das Weihwasser-Becken gehalten – fünf Erwachsene erhalten den göttlichen Segen. Evangelisten seien augenscheinlich mit der Aufnahme neuer Mitglieder beschäftigt. Als man sie habe einladen wollen zum Mitfeiern, sei sie schnell weggegangen, berichtet die Frau und lacht.

Ein Volk, das seit Jahrhunderten frei und unabhängig lebt. Roma in einer Sekte? Sind selbst sie nicht sicher? Welche Machtmittel benutzen solche Organisationen?

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse durch WordPress bzw. Gravatar gespeichert und verarbeitet werden. Dies dient der Nachverfolgbarkeit bei Missbrauch und Spam. Lasst euch trotzdem nicht abhalten, ich freue mich auf eure Meinungen! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.