Schaut mal, was ich sah!

Das ist ein Pilz. Er hält sich an einem Baumstumpf fest und tropft. Dicke, durchsichtige Perlen hängen an der Unterseite und die Erde darunter ist nass. Ich mochte nicht hinfassen – ob die Flüssigkeit klebrig ist oder nicht, bleibt also ein Geheimnis. Gefunden habe ich ihn am Wochenende bei einem Spaziergang im Bayerischen Wald. Ob Pilze in diesem Landesteil besonders gut gedeihen oder ob einfach gerade Saison ist, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall sah ich noch nie so viele Pilze. Hat jemand sowas wie auf dem Bild oben schon einmal gesehn? Weiß jemand, wie dieser Pilz heißt? Triefende Waldmorchel vielleicht oder grausliger Perlschwamm?

.

Der ist klar. Fliegenpilz. Auf dem Bild sieht man leider nicht richtig, wie schön er ist!

.

Auch schön. Ob man den essen kann?
.

Oder den?
.

Diesen hier nenne ich Waldpfifferling. Ich kenn mich nicht aus mit Pilzen, aber ihre Zartheit oder Pracht, je nach Sorte, beeindrucken mich!

3 Gedanken zu „Schaut mal, was ich sah!

  1. Anhora Autor

    Knollenblätterpilz oder rosa Rettichhelmling? Unmöglich, unter Hunderten von Abbildungen im Internet auch nur einen Pilz genau zuzuordnen. Und all die Namen! Es gibt einen angebrannten Rauchporling zum Beispiel. Oder den gerieften Mehl-Trichterling, den herben Zwergknäueling oder den knopfstieligen Rübling!

    Nach kurzen Blick auf meinen fleischigen Baumstümpfling oder was immer es ist, wusste mein Darling übrigens sofort Bescheid: Ein Beefsteek-Fungus. Aha. Den gibts tatsächlich, wie er wohl auf deutsch heißt? Egal. Hauptsache, er regiert nicht die Welt. Das wär mir zu glibberig… 😉

    Gefällt mir

    Antwort

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse durch WordPress bzw. Gravatar gespeichert und verarbeitet werden. Dies dient der Nachverfolgbarkeit bei Missbrauch und Spam. Lasst euch trotzdem nicht abhalten, ich freue mich auf eure Meinungen! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.