„Jetzt müssten hier eigentlich Blumen rauskommen“, sagt der Hobby-Zauberer und schaut ratlos in den Zylinder, der leer geblieben ist. Besser hätte man Unterhaltung für ein Publikum nicht planen können, alle lachen. Wir feiern den fünfzigsten Geburtstag einer langjährigen Freundin, und manche Leute sind hier, die man nur noch bei solchen Anlässen trifft. Wir plaudern, wie es gegangen ist in all der Zeit, was die Kinder machen, welche Arbeit man hat und so weiter. Dabei stelle ich fest: diejenigen, die ich vor vielen Jahren gern hatte und lange nicht sah, habe ich immer noch gern, und immer noch aus denselben Gründen.
Unbekannte Gäste sind auch gekommen, junge. Man glaubt manchmal, ihre Eltern zu sehen, mit denen wir vor vielen Jahren am Tisch saßen und vielleicht deren Geburtstag feierte. Wenn wir Älteren einst gegangen sind, werden sie noch da sein und sich bei solchen Anlässen treffen.
Der Versuch des Zauberers scheitert auch beim zweiten Mal, danach klappt es. Allerlei kleine Geschenke holt er aus dem Hut, der zuvor nachweislich leer war. Als Letztes kommt eine bunte Girlande zum Vorschein mit den Buchstaben HERZLICH WILLKOMMEN. „Sie lag bei den Geburtstagssachen,“ beteuert er, „ich hätte richtig hinschauen sollen!“ Tomaten auf den Augen von Männern scheint wiederum ein Thema zu sein, das die Generationen überdauert!
Ich wünsch ich dir auf alle Fälle schon jetzt, dass du auch so ein schönes Fest haben wirst! Egal ob mit vielen oder wenigen Gästen, ob mit Pannen oder ohne. Ich hab die 50 schon hinter mir und es ist ein schönes Alter. Das muss man schließlich feiern. 🙂
LikeLike
Gegen „Herzlich Willkommen“ ist doch nichts einzuwenden; wie charmant! Besser jedenfalls als „Zum Abschied“. 😉
Werde demnächst auch 50 und jetzt freu‘ ich mich drauf.
LikeLike
… ich war der „Jubilar“, der gefeiert wurde – ja es war ein schönes Fest… und die Girlande mit „Herzlich Willkommen“ hängt bei mir in der Wohnung… und hängt bestimmt mal über meiner Tür bei meinem nächsten Wohnungswechsel – der noch nicht geplant ist… aber irgendwo „schlummert“,… wie schön es doch ist, so eine 50iger Feier !!!
LikeLike
Ja es war ein schönes Fest, unkompliziert und fröhlich, und so viele Leute! Das Einzige, was mich störte war, dass mich so saumäßig eine Zigarette angemacht hat! Nach dem 2. oder 3. Glas Sekt war ich fast soweit, den andern hinterherzulaufen, als sie nach draußen gingen … (Wär ich allein gekommen, wär’s gschwätzt gewesen!) 😉
Aber hab mal wieder durchgehalten. Chakkaa!
LikeLike
Männer mit Tomaten auf den Augen sind die nettesten. Ihre Toleranz gegenüber Frauen, die immer wieder das Spezifische an Männern analysieren, ist unermesslich wie der Zylinder, aus dem sie ständig etwas zaubern. So sind sie eine Konstante für das Leben und übersehen gerne, wie oft man doch den 50. Geburtstag feiern kann, wenn nur der Wille vorhanden ist.
LikeLike
Wie schön du formulieren kannst … Herzlichen Dank für diesen hinreißenden Kommentar!
PS: Ehrlich – ich hab nichts gegen Männer mit Tomaten auf den Augen. Ich hab mich dran gewöhnt. 😉
LikeLike
Männer haben Tomaten auf den Augen… Frauen Gurkenscheiben 😉
LikeLike
Stimmt! Sowohl Männer als Frauen sind halt manchmal blind. Allerdings wählen Frauen den Zeitpunkt selbst. ;-P
LikeLike
*lach*
Du meinst wir feiern seit vielen Jahren den 50. Geburtstag meiner Freundin? Mennooo! Du weißt doch wie ichs meine. 😉
Grüßle
Anhora
LikeLike
„Wir feierten den fünfzigsten Geburtstag einer Freundin seit vielen Jahren…“
Wie schön – 10 oder 20 Jahre lang immer 50 zu bleiben… 😉
Liebe Grüsse
schickt dir Hausfrau Hanna
LikeLike