Probleme sind relativ. Auch meine sind relativ – klein.

Ich winke von weitem. Vor unserem Stammcafe plaudert der Liebste mit Stefano. An einem der Tische sitzt eine Frau in der Sonne, in ihren Armen schläft Stefano’s Kind. Das ist sie also. Seine Frau. Vom Hörensagen kennen wir sie schon eine Weile, ich weiß, was mit ihr los ist. Begegnet sind wir uns noch nie.

Ich lache ihr zu, trete näher und stelle mich vor als „die Freundin des Engänders“. Ihr Gesicht hellt sich auf, ich setze mich zu ihr. „Wie geht es dir?“ frage ich. Die blödste aller Fragen. Sie kriecht mir in den Magen und kneift. Stefano’s Frau erzählt, dass sie gerade von einer Untersuchung kommt. Alle Behandlungen wirken nicht, man versucht jetzt etwas Neues. Sie berichtet darüber wie von einem Auto, das in der Werkstatt steht. Es ist ihr nicht egal, worüber sie spricht, doch sie macht kein Aufhebens darum. Ich unterhalte mich mit ihr, als ginge es um jemand anders. Unmöglich, dies hier zu Ende zu denken.

„Vor einem Jahr gaben sie mir noch 6 Monate,“ meint sie nach einer Weile und schiebt die Schildmütze zurück. „Inzwischen geben sie keine Prognosen mehr ab. Jedenfalls bin ich noch da.“

 .

2 Gedanken zu „Probleme sind relativ. Auch meine sind relativ – klein.

  1. Anhora Autor

    Vielleicht habe ich Gelegenheit, diese Frau wieder zu treffen, ich würd es mir wünschen. Dann erfahre ich mehr darüber, wie es so ist mit dem Bewusst-Leben. Am besten ist es sicher, man fängt sofort damit an!

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Sofasophia

    vielleicht ist das der einzige weg, das leben ganz bewusst zu leben? oder jedenfalls ein möglicher weg …
    wer weiss schon, wie lange wir noch da sind?

    die einen tun, als ob sie ewig leben, die anderen, als ob sie morgen sterben würden …

    danke für deinen impuls!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

