Was ist alt und neu zur gleichen Zeit? Welches Neue löst tausendmal Betrachtetes, Geschmecktes, Gerochenes, Gespürtes aus der Erinnerung, dass einem das Herz hüpft wie ein Fröschlein? Es ist der Wechsel der Jahreszeiten. Ich war im Supermarkt und fahre mit dem Auto nach Hause, milchige Herbstsonne fließt über die Obstplantagen entlang der Bundesstraße. Abseits der vorbeidonnernden Fahrzeuge schimmern die Blätter still und in sich gekehrt im weichen Septemberlicht wie die Augen eins Kindes beim Schlafengehn. Das Laub ist noch dunkelgrün, doch die Bäume sind fast fertig mit den Vorbereitungen. Vielleicht hängen sie noch ein paar Gedanken nach, bevor sie sich daran machen, Lebenssaft in Holz zu verkapseln. Die Blätter werden dann noch einmal gelb oder rot aufglühen – und fallen. Der hitzig-laute Sommer hat sein Pulver verschossen, der Herbst übbernimmt und bläst an einem Tag wie diesem behutsam die Reste weg.
sehr schön geschrieben… das inspiriert… ich mag den herbst in den goldenen tagen und dem weichen licht, erst dann, wenn auch das letzte blatt abgefallen ist, die nebel überhand nehmen und die stürme ums haus pfeifen, dann muss ich aufpassen mich nicht mit ins neblige ziehen zu lassen…
LikeLike
Bis zu den grauen Tagen haben wir – wie es aussieht – zum Glück noch ein bisschen Zeit. Herbst ist schon etwas Schönes!
LikeLike
ohja
der herbst ist meine liebste jahreszeit
goldeneherbstsonnegrüße
birgit
LikeLike
und ebensolche zurück, danke für den Besuch!
LikeLike
Oh, ist das schön! – Aufgrund Deines Artikels habe ich gerade spontan beschlossen, einen Nachmittag-Spaziergang zu machen. Vielleicht finde ich auch so einen tollen Herbst.
LikeLike
Das ist ja fein, dass du dich zu einem Spaziergang hast inspirieren lassen! Hoffe, du hast den tollen Herbst gefunden, aber weit ist er in diesen Tag ja nicht. 🙂
Schönen Abend noch!
LikeLike
was für eine liebeserklärung an den herbst. damit könnte ich dieser jahreszeit doch direkt etwas positives abgewinnen. zugegeben, so tage wie heute mag ich sehr. so golden. so verspielt. so farbig. aber die anderen, die nassen, die grauen, die kalten … grmpf.
bitte schreib dann auch wieder einen so schönen text. auf dass ich den herbst ein bisschen mehr liebhaben kann. bitte!
jetzt schon dankbar, herzlich, d.
LikeLike
auwei, ob ich an den kalten Tagen auch etwas finden kann? Mal sehn. Im Moment gehts mir gut, da kann es schon sein! 🙂
Ich freu mich, dass dir der Text gefällt!
LikeLike
Wäre der Herbst nicht bereits meine liebste Jahreszeit gewesen,
liebe Anhora,
er wäre es jetzt geworden. Denn dieser Text ist sehr schön 🙂
Herzlich Hausfrau Hanna
LikeLike
Ich freu mich, dass er dir gefällt, danke! 🙂
LikeLike
Bei uns gibts an der Straße diese Hofläden, wo die Bauern ihr Obst direkt verkaufen. Da kannst du genau das haben: Saft, der am Kinn herunter läuft. Nettes Bild! 🙂
LikeLike
Heute bin ich an so einer Apfelplantage vorbei gefahren und dachte, als ich die schönen rotbackigen Äpfel in der Herbstsonne leuchten sah:
wie schön! wie gerne wollte ich einen pflücken und herzhaft hineinbeißen, sodaß mir der süße SAft am Kinn hinabläuft ….
LG
sweetkoffie
LikeLike