Ein erstes Mal!

Auch im fortgeschrittenen Alter erlebt man gelegentlich noch etwas vollkommen Neues: hier in Mallorca hielt ich mich zum Beispiel das erste Mal in meinem Leben in einer Sauna auf, wenn auch zunächst nur aus Versehen. Bevor das abendliche Buffet eröffnet wird, entspannen wir uns nämlich immer im Spa-Bereich des Hotels, zusammen mit anderen Radfahrern, die in Badehose lustig ausschauen: als hätte ihnen jemand Arme und Beine abgeschraubt und durch rot bis braun gefärbten Ersatzglieder ausgetauscht, die dann mit deutlich sichtbarem Schnitt auf dem käsigen Torso sitzen.

Hier schwimme ich also jeden Tag für eine halbe Stunde im 50 m langen Salzwasserbecken und lasse meine Muskeln anschließend in den Warmwasserpools vor Massagedüsen flattern. Auch in die Sauna marschierte ich wacker hinein, weil ich sie für einen Dampfraum hielt. Den Unterschied merkte ich erst, als ich mich niedersetzte und den Eindruck hatte, dass beim Atmen gar nichts ankommt in den Lungenflügeln, weil die Verästelungen gerade am Verschmoren sind. Der Grund, warum ich nicht augenblicklich wieder nach draußen stürzte war, dass sich noch andere Gäste hier aufhielten und am Leben waren, und dass die Längsseite der Sauna komplett aus Glas ist, so dass man auf die Pools hinaus sieht und – noch wichtiger – von den Pools aus sieht man uns. Würde ich Hilfe brauchen, müsste ich nur schreien oder mit den Armen fuchteln oder herumhüpfen, und der Bademeister würde sofort zur Rettung herbeieilen (wenn er nicht gerade in sein Handy versunken ist).

Länger als fünf Minuten bleibe ich zwar nie, aber gegen Schulterverspannungen hilft es tatsächlich. Ich kann jetzt schon fast wieder ganz nach rechts schauen!

7 Gedanken zu „Ein erstes Mal!

    1. Anhora Autor

      Um den Bademeister brauchen wir uns nicht zu sorgen. Er versinkt regelmäßig in seinem Handy, er findet auch wieder heraus. Spätestens zum Feierabend ist sicher ein Alarm eingestellt. Ein Ertrinkender oder in der Sauna Kollabierender müsste halt eine SMS schicken. 😉

      Like

      Antwort
    1. Anhora Autor

      Moment! Ich bin noch Einsteiger. Mehr als einen Kurzaufenthalt in einer verglasten Hütte traue ich mich noch nicht! 😉 Von Schwitzhütten habe ich aber gehört, sie haben eine lange Tradition. Worin der Reiz liegt, miteinander zu schwitzen, erschließt sich mir allerdings noch nicht so ganz…

      Like

      Antwort

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse durch WordPress bzw. Gravatar gespeichert und verarbeitet werden. Dies dient der Nachverfolgbarkeit bei Missbrauch und Spam. Lasst euch trotzdem nicht abhalten, ich freue mich auf eure Meinungen! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..