Hägen-Datsch

Vor Tausenden von Jahren zerlief zum ersten Mal in meinem Leben eine Eiscreme in meinem Mund, die ich nie mehr vergessen habe. Ich war noch jung und es war in New York, schon damals konnte ich mir nicht merken, wie man den Namen dieser Eiscreme eigentlicht ausspricht. So entstand eine Variante, die eins meiner Kinder entwarf: Hägen-Datsch. Das klingt wie Hägenmark, wie ein uraltes Rezept meiner Großmutter, das hat Substanz.

Heute sitze ich in einem Straßencafe, schaue auf das Brandenburger Tor und neben all den Oberflächlichkeiten, die jede Großstadt einem nachwirft, gibt es in Berlin wie überall auch das andere. Das bleibende. Für mich ist es die Riesen-Eiskugel in der Hand, die karamelisierte Brouelle-Splitter, die ich vorsichtig aus zerfließender Vanillecreme isoliere und mit den Zähnen knacke, Häagen-Dazs, das es in unserer Kleinstadt nicht gibt. Unübertroffen noch immer, es knirscht in meinem Mund, verzückt schlecke ich weiter, ich mags, wenn es etwas zu beißen gibt. Die gängigen Eissorten sind dagegen widerstandslos, Säuglingsnahrung, wie Toastscheiben, von denen manche ja noch die Rinde abschneiden.

Auf der anderen Seite des Platzes ragt das Hotel Adlon auf mit seiner Geschichte und Eleganz, dazwischen die Menschen, das Leben, aber nur hier, an dieser Stelle gibts Hägen-Datsch. Da bleib ich.

9 Gedanken zu „Hägen-Datsch

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse durch WordPress bzw. Gravatar gespeichert und verarbeitet werden. Dies dient der Nachverfolgbarkeit bei Missbrauch und Spam. Lasst euch trotzdem nicht abhalten, ich freue mich auf eure Meinungen! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.