Der leere Stuhl

Ich mach das zum ersten Mal. Rebloggen. Hoffentlich funktionierts. Diese Geschichte tröstet mich, warum weiß ich selbst nicht recht.

Madame Lila

„Hier ist besetzt.“ Sagte der ältere Herr freundlich aber bestimmt, als ich mich auf den freien Stuhl neben ihn setzen wollte.
„Für meine Frau. Sie kommt noch.“ Fügte er an. Dann schlossen sich seine Hände um das Weinglas, er trank einen Schluck. Das Gespräch war beendet. Rund um uns herum wird gefeiert: Weihnachtsessen. Freie Plätze an Tischen werden gesucht, man begrüsst einander. In der Ecke steht eine übergrosse, kitschig geschmückte Tanne. Ich erinnere mich, dass meine Grossmutter schon Mitte November anfing, Weihnachtslieder zu singen. Leise rieselt der Schnee mochte sie besonders.
Mein liebstes Lied war das vom Tannenbaum, der grüne Blätter hat, statt Nadeln. Blätter !, sag ich besonders laut und freute mich, weil ich das Geheimnis des Liedes kannte.

Die Plätze wurden rar im Raum. Immer wieder Menschen die fragen, ob sie sich neben den Herrn setzen dürfen. Er sagt konsequent, dass der Stuhl besetzt ist, weil seine Frau…

Ursprünglichen Post anzeigen 201 weitere Wörter

4 Gedanken zu „Der leere Stuhl

  1. BOWMORE Darkest

    So habe ich gerade im Original auf den Text geantwortet:
    Die Gedanken sind frei, sagt man. Aber das Allerschönste ist, dass man in Gedanken nie alleine ist. Immer taucht jemand auf, auch wenn es die gleiche Person ist, mit der man ungehört Zwiesprache halten kann.
    Charles

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Das ist ein schöner Gedanke, und ich stimme dir zu. Was manche als „Hirngespinste“ abtun, ist in Wirklichkeit etwas ganz Wichtiges. Es hilft nicht nur dem netten Mann neben dem leeren Stuhl. 🙂

      Gefällt mir

      Antwort

Kommentar verfassen

