Nie wieder will ich in einem Unternehmen arbeiten, das Handelswaren produziert. Solche Firmen überweisen zwar am Monatsende mehr Geld auf mein Bankkonto, fordern dafür aber immer schnellere Abläufe, höhere Leistung, mehr Rendite. Dagegen sind die Gehälter weit weniger üppig, wenn das „Produkt“ Menschen sind.
In meiner neuen Arbeitsstelle wird benachteiligten jungen Leuten geholfen, einen Schulabschluss, eine Ausbildung oder einen Deutschkurs zu machen und viel Geld verdiene ich dabei nicht. Trotzdem werde ich hier reich. Meine Kollegen sind herzliche Menschen, die wie ich daran glauben, dass jeder Schwache eine Chance braucht. Gemeinsam tun wir etwas dafür und Nächstenliebe gilt nicht nur an Weihnachten. Im Gegenzug ließen die Syrer gestern den letzten Tag ihres Sprachkurses ausfallen und belegten stattdessen den ganzen Vormittag die Küche. Mittags wurden wir zum Essen eingeladen und saßen alle zusammen bei köstlichen Falafel-Wraps.
Das fühlt sich richtig an.
Warum sollte ich also in einem profitgetriebenen Unternehmen arbeiten, um ein höheres Gehalt zu bekommen und mehr Dinge kaufen zu können, die ich nicht brauche? Die wahren Schätze liegen in keinem Regal.
Folgendes Zitat des englischen Sozialphilosophen John Ruskin (1819 – 1900) möchte ich Dir hier gerne noch als bestätigende Ergänzung hinterlassen:
„Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.“
Mit herzlichem Gruß und guten Wünschen für ein bereicherndes, seinsvolles Jahr 2016
Ulrike von Leselebenszeichen
LikeGefällt 1 Person
Danke für diese hinreißende und treffende Zitat, liebe Ulrike. Es spricht mir so aus der Seele. Alles Gute auch an dich für das neue Jahr, was immer du dir wünschst! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke für Deine Zustimmung und die guten Wünsche!
Auch mir spricht dieses Zitat zutiefst aus der Seele. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Danke und herzlichen Glückwunsch, ich habe es vor 15 Jahren auch so gemacht (benachteiligte Jugendliche). Es war (der beste Job) die beste und schönste Arbeit in meinem Leben. Es kam sooooo viel Dankbarkeit zurück. Alles Gute für 2016.
LikeGefällt 1 Person
Womöglich arbeit(et)en wir für denselben Verein? Jedenfalls danke für deinen positiven Kommentar, das bestärkt mich nur noch mehr. 🙂
Auch dir die besten Wünsche fürs neue Jahr!
LikeLike
Ich freue mich über jeden, der dem „immer mehr“, „immer höher“, „immer weiter“ eine Absage erteilt. Schön, dass es dich gibt…
LikeGefällt 2 Personen
Danke für deinen Besuch hier, und diesen herzerwärmenden Kommentar! 🙂
LikeGefällt 2 Personen
Herzerwärmender Kommentar. .. das war die Absicht…😉 Als kleines Weihnachtsgeschenk… Fröhliche Weihnachten
WoMolix und WoMoline
LikeGefällt 1 Person
Danke, und auch euch fröhliche Weihnachten! 🙂
LikeGefällt 1 Person
Sehr schön! Und eine kluge Entscheidung !
LikeGefällt 1 Person
Danke!
Und ja, diese Entscheidung ist auf jeden Fall gut für den Seelenfrieden. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Eine richtig schöne ‚Botschaft‘ zum heutigen 4.Advent,
liebe Anhora,
Befriedigung, Freude, soziales Engagement, Nächstenliebe sind Werte, die mit Geld ohnehin nicht zu bezahlen sind…
… auch wenn der Lohn gerecht sein sollte!
Herzlichen Gruss in den 4.Advent
Hausfrau Hanna
LikeGefällt 1 Person
Danke für deinen netten Kommentar! In Berufen mit sozialem Hintergrund tut sich einfach noch etwas im Herzen. Das habe ich in allen anderen Berufen zuvor in der freien Wirtschaft nicht gespürt und es ist schön. Hoffentlich bleibt es so. 🙂
Hab noch einen schönen Adventssonntag!
LikeLike
Wie wahr, liebe Anhora. Ich freue mich sehr für dich. Ich habe in meiner Ehrenamttätigkeit mit alten Menschen und den ausländischen Studenten auch festgestellt dass es glücklich und zufriedener macht anderen zu helfen.
LikeGefällt 1 Person
Der Dienst am Menschen scheint ein Instinkt zu sein, der von unserer Gesellschaft inzwischen nicht mehr gewürdigt wird. Aber wer sich trotzdem darauf einlässt, wird fast immer belohnt. Nur halt nicht mit Geld.
LikeGefällt 1 Person
Hört sich gut an! Und Sinnhaftigkeit lässt sich kaum mit Geld aufwiegen – kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen 😉 Herzliche Grüße!
LikeGefällt 1 Person
Und das ist ja auch tröstlich: dass nicht alles, was glücklich macht, gekauft werden muss. 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wie wahr!!! ich freue mich für dich, dass du bei deinem neuen Arbeitgeber diese Art von Reichtum heimtragen darfst!
herzlichst
Ulli
LikeGefällt 2 Personen
Danke für deinen lieben Kommentar, Ulli. 🙂
LikeGefällt 1 Person