Limerick

Ein Mann aus dem Raum Torkenweiler
fand einst ein Problem am Verteiler.
Das störte ihn sehr,
im dicksten Verkehr
fuhr nämlich
sein Auto nicht weiter.

© Anhora


Der Mann ist mir übrigens persönlich bekannt und dem Fahrzeug geht es ausgezeichnet. Schon weil es mit Diesel fährt und gar keinen Verteiler hat, ich brauchte das Problem nur wegen des Reims.

Mit diesem Limerick gewinne ich natürlich keinen Preis, dafür ist er juristisch gesehen einwandfrei und beleidigt ist auch niemand. Das wäre nämlich nicht mein Stil. Ich knoble einfach gerne, und Gedichte sind eine tolle Möglichkeit dazu. Limericks stammen übrigens aus England oder Irland (genau weiß man es nicht), haben eine bestimmte Versform und eine witzige Pointe.
Könner schreiben Limericks so.
Nicht so.

Solchermaßen eingestimmt begeben wir uns demnächst ins große Britannien, um der Heimat des Geliebten wieder einmal guten Tag zu sagen. See you!

 

Advertisements

19 Gedanken zu „Limerick

  1. Mallybeau Mauswohn

    Liebe Anhora!
    Als Schwoba hent mir glaub eh emmr die Angwohnheit mit Wörtle zu spiela, em schwäbischa geht des jo eh guat.
    „Schellet se net an sellerer Schell, selle Schell schellet net.
    Schellet se lieber an sellerer Schell, selle Schell schellt.“
    Kennsch jo sicher …. 🙂
    I winsch dr no a schees Wochaende!
    Grüßle
    Mallybeau M. 🙂

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      I find au, schwäbische Gedichtle klinget immer irgendwia guat, wia mr ja scho an dene Schelle sieht (die allerdings au no a andre Bedeidung hon ka). Mir kennet hier no de Manfred Hepperle, der woiß au wia ’sgoht!

      Dir au a schees Wochaend! 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. Hausfrau Hanna

    Ich finde deinen Limerick,
    liebe Anhora,
    K.l.a.s.s.e!
    Beim englischen (s.Link) war ich sprachlich etwas überfordert…
    Und den aus Leimen wiederum finde ich den Hammer!

    Und jetzt versuche ich es auch mal:)
    Hausfrau Hanna in Basel am Rhein 🙂
    (Fortsetzung noch unklar…)

    Herzliches Grüssle und eine schöne Zeit in GB
    Hausfrau Hanna

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Hausfrau Hanna aus Basel am Rhein,
      versuchte es mit einem Reim.

      Jetzt musst du weitermachen, ich hab nur 30 Min. kostenloses Wifi hier!
      Viele Grüße aus dem Herzen Londons! 🙂

      Gefällt mir

      Antwort
  3. kaetheknobloch

    Es gab mal ein Ahörnchen unterm Zwapfelbaum,
    der träumte einen feinen Fernreisetraum.
    Der Traum wurde erfüllt,
    die Sehnsucht gestillt,
    die Freude so groß,
    er wurde sogar zum Anhorabaum.

    Keine Ahnung, ob das nun limerickisch korrekt ist, aber es kommt von Herzen.
    Ihnen und dem geliebten Heimatreisenden eine gute Zeit und herzliche Grüße, Ihre Käthe unterm Großahorn faulenzend. Und natürlich zugetan.

    Gefällt 4 Personen

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Hallo David, danke für deinen Besuch hier! Deine Seite werde ich mir gerne anschauen, sobald ich wieder zu Hause bin. Im Moment hab ich nur eingeschränkten und kurzfristigen Internet-Zugang. Liebe Grüße!

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. kaetheknobloch

      In Salzuflen, der famosen Badestadt in Lippe,
      kursierte plötzlich eine ganz neue Grippe.
      Doch statt zu husten
      oder heftig zu prusten,
      gabs virales Limerickgetippe.

      Werter David,
      was für eine fabulöse Seite, da steuere ich doch gerne was bei für NRW.
      Danke für den Linktipp, herzliche Grüße, Frau Knobloch.

      Gefällt 3 Personen

      Antwort
      1. Anhora Autor

        Herzlichen Dank für Ihren Beitrag, Käthe! Da juckts mich doch gleich wieder in den Fingern, selbst zu dichten. Ideen hätt ich genug. 😉 Schönen Abend noch!

        Gefällt mir

        Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s