Das Rathaus von London – Die City Hall

 

In diesem Gebäude werden acht Millionen Menschen verwaltet. In höchster Instanz herrscht hier der Mayor of London, der Bürgermeister, und erst vor kurzem wurde ein neuer gewählt: Sadiq Khan. Seine Eltern sind pakistanische Einwanderer und Khan ist der erste Muslim, der London regiert. In einer Stadt mit so vielen Einwanderern macht das Sinn, aber trotzdem wurde er während der Kandidatur auch angefeindet.

In Deutschland haben wir türkischstämmige Landes- und Bundesminister, ohne dass viel Aufhebens gemacht wird. Ob wir auch Bürgermeister mit islamischem Glauben haben, weiß ich nicht. Wahrscheinlich sind Bürgermeister näher an den Menschen als Minister. Vielleicht würden wir auch die Stirn runzeln und befürchten, dass mit einem muslimischen Stadtoberhaupt die Bedürfnisse der Deutschen ins Hintertreffen geraten könnten. Komisch. Ob die Bedürfnisse der ausländischen Bürger immer genügend beachtet werden, fragen sich längst nicht so viele. Aber die leben doch auch hier.

 

Die City Hall wurde von Norman Foster im Jahr 2002 entworfen. Das Gebäude liegt direkt an der Themse neben der Tower Bridge.

Advertisements

2 Gedanken zu „Das Rathaus von London – Die City Hall

  1. Mallybeau Mauswohn

    Liebe Anhora!
    Do hosch Recht! Ob reigschmeggt odr et , Hauptsach s schmeggt. Ond em Ländle regiert halt dr Schaffer, Häuslebauer, Vierteleschlotzer ond Spätzleesser. Des isch d beschte Regierung die mr han kann! 🙂
    Grüßle vo dr Alb
    Mallybeau M.

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s