Lebenskonzept

Neulich bei Netto: Die stark blondierte Kassiererin zieht Waren über den Scanner, eine ältere Kundin räumt eins nach dem andern in den Einkaufskorb.
„5 mal Sahne!“ ruft die Kassiererin fröhlich. „Da hamse zugegriffen. Recht so, ist’n günstiges Angebot.“
„Ach wissetse,“ sagt die ältere Frau, „ich kauf immer so viel Sahne. Mein Kätzle schleckt halt nix anderes. Milch lässt se stehen.“
„Na, die wird aber verwöhnt!“ lacht die Kassiererin.
„Naja“, meint die Frau lapidar, „wenns mal aus ist mit mir, kann ich ja nix mitnehmen. Soll des Miezle doch seine Sahne haben, wem schadets schon, gell?“

*

Nach dieser Maxime lebte auch mein Stiefvater. Heute ist er im Alter von 89 Jahren friedlich eingeschlafen. Gott hab ihn selig.

30 Gedanken zu „Lebenskonzept

  1. Zoé

    Ja, so ist das am besten: ein gutes Leben leben und dann gelassen gehen. Manche Menschen können das. Herzliches Beileid für dich und für deinen Stiefvater eine gute Weiterreise! ❤

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Danke, Zoé! Wir haben ihn gestern beerdigt, er liegt jetzt neben seiner geliebten Frau (meiner Mutter) und dich denke, jetzt ist sie auch nicht mehr allein. 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. Anhora Autor

      Da hast du Recht, zumal er auch in den letzten Jahren schon seinen Frieden hatte, er war mit sich und der Welt zufrieden. Eine fortschreitende Demenz hatte daran sicher einen Anteil.

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. Anhora Autor

      Danke, Denise. Ja, diese Maxime scheint so einfach zu sein, und doch wird sie oft überlagert von Dingen, die augenscheinlich wichtiger sind. Sind sie aber nicht. 😉

      Gefällt 1 Person

      Antwort
    1. Anhora Autor

      Danke, Reiner. 🙂 Ja, vom Wesen her war er ein hilfsbereiter, geselliger Mensch, der keine hohen Ansprüche ans Leben stellte. Er hatte seine Macken, aber wer hat die nicht!

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. Hausfrau Hanna

    Eine dieser,
    liebe Anhora,
    so schönen, alltäglichen Geschichten, wie ich sie mag.
    Begegnungen von Mensch zu Mensch. Und das kann durchaus auch an der Supermarktkasse geschehen.

    In Gedanken wiederhole ich deinen letzten Satz –
    dir schicke ich ein liebes Grüssle
    Hausfrau Hanna

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Liebe Hausfrau Hanna, du bist für mich die Meisterin im Beobachten und Wiedergeben der kleinen Geschichten im Alltag, die nichts weniger als unser Leben ausmachen. Und manchmal passen sie auch zum Sterben.
      Hab einen sonnigen Nachmittag!
      🙂

      Like

      Antwort
        1. Anhora Autor

          Liebe … Landfrau? Hausfrau? … Hanna jedenfalls!
          Ich wünsche dir ebenfalls ein guts Nächtle und sommerliche Träume. Vom Leben natürlich. 🙂
          Lieber Gruß, Anhora

          Like

          Antwort
  3. diespringerin

    Herzliches Beileid, aber … am Schluss des Textes musste ich lächeln. Ein in Schönheit gelebtes Leben kann friedvoll verlassen werden. Da fällt mir irgendwie dazu ein, an deinen Stiefvater gerichtet: Herzlichen Glückwunsch!

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Herzlichen Dank, sag ich mal im Namen meines Stiefvaters! 🙂 Er hatte natürlich seine Höhen und Tiefen im Leben wie jeder von uns. Aber alles in allem hat es einen guten Abschluss gehabt. Ich mags ihm gönnen. 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse durch WordPress bzw. Gravatar gespeichert und verarbeitet werden. Dies dient der Nachverfolgbarkeit bei Missbrauch und Spam. Lasst euch trotzdem nicht abhalten, ich freue mich auf eure Meinungen! :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..