Nochmal Newcastle

Hier das „new castle“, das neue Schloss. Es wurde auf den Resten einer alten Festung gebaut und gab der Stadt ihren Namen.

 

Der River Tyne fließt quer durch die Stadt und wird von sieben Brücken überspannt – jede aus einer anderen Epoche.

 

Die High Level Bridge war die erste Brücke der Welt, über die nicht nur eine Straße, sondern auch eine Eisenbahnlinie führte. Sie wurde 1849 eröffnet. Wir nennen sie Pidgeon Shit Bridge, weil auf der Brücke unfassbar viel Taubendreck auf den Schildern und Absperrungen liegt.

 

Das ist die neueste: Die Millenium Bridge aus dem Jahr 2001. Sie gehört aber nicht zu Newcastle, sondern zur Nachbarstadt Gateshead.

 

Auch einen Sandstrand inkl. Strandkörbe gibts am Ufer des Tyne. Mit etwas Fantasie und einer warmen Jacke kann man sich hier in den Süden träumen.

 

Auf der anderen Seite des Tyne: Die Konzerthalle The Sage in Gateshead. Sie wurde von Norman Foster entworfen, der sich auch die Glaskuppel am Berliner Reichstagsgebäude ausgedacht hat.

 

So sieht The Sage von innen aus.

 

Das Pleased to Meet You ist ein Pub/Restaurant im High Bridge Quarter, in dem es unzählige Gin-Sorten gibt, falls man das mag. Ich weiß nicht, wie es in Deutschland ist, aber hier in England ist Gin im Moment ein angesagtes Modegetränk.

 

Schöne Fassade in der Grey Street.

 

Und immer wieder Brücken.

 

Die St. Nicholas Cathedral.

 

Gewöhnungsbedürftig: Ein Plakat wirbt für das Cafe in der Kathedrale. Das gibt es in britischen Gotteshäusern öfters.

 

Absperrungen können so schön sein!

8 Gedanken zu „Nochmal Newcastle

  1. Hausfrau Hanna

    Eine Stadt,
    liebe Anhora,
    die mir gefällt und die zu entdecken wäre – auch wegen der imponierenden Architektur 🙂
    Selbst das Wetter ist wie gemacht für mich… 😉

    Herzlichen Gruss zu dir und dem Briten (den ich zweimal erkannt habe 😉 ) auf die Insel, und weiterhin eine schöne Zeit!
    Hausfrau Hanna

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Danke für die Grüße, liebe Hausfrau Hanna, und many regards vom Briten an dich zurück! 🙂
      Was die Architektur betrifft – da gibt es in Newcastle in der Tat viel zu bewundern. Und ins Schwitzen kommt man bei der Stadterkundung auch nicht. 😉

      Gefällt mir

      Antwort
  2. Mallybeau Mauswohn

    Liebe Anhora!

    Also i fend, dass des bewölgte Weddr genau zum Schdil von dem Schdädtle basst. I fend jo sowas exdrem sümpathisch. Des hot älles a sehr agnehme Ausschdrahlung. an die Konzerthalle ka i mi au erinnra, da han i mol a Doku driebr gsäha. Iebrs Werbeplakat en dr Kirch han i mi gschwind gewundert, aber s gibt jo au wesentlich häßlichere Sacha, des Hundle do drauf isch jo luschdig. Die bunde Schdrandkerb gfallet mr richtig gut, also i glaub i dät mi dort richtig wohl fühla. I hoff, Ihr hent a scheene Zeit dort ond s isch schee schdressfrei.
    Hier wars heit warm ond schwül. i han grillt 🙂

    Grüßle von dr Alb
    Mallybeau

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Warm und schwül wars hier garandiert net, aber zum Wandern genau richdig. Aber s’Regejäckle hond mir scho mitgnomme, und sicher werde mirs au no brauche.
      Freit mi dass dir des Städtle Neuschlössle gfallt. I denk man kanns hier scho aushalte. vielleicht net grad für immer, aber a Weile lang. 😉
      I wünsch dir no an scheene Obend und hoff, dei Grilltes hot gschmeckt! 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse durch WordPress bzw. Gravatar gespeichert und verarbeitet werden. Dies dient der Nachverfolgbarkeit bei Missbrauch und Spam. Lasst euch trotzdem nicht abhalten, ich freue mich auf eure Meinungen! :-)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.