Durchatmen

4. Tag: Humshaugh – Grindon

Vom Hadrianswall sehen wir auch heute nur Fragmente. Wir wandern aber direkt auf ihm, denn dieser Teil der Mauer existiert noch und wurde nicht freigelegt. Sie verbirgt sich unter einer Erdschicht und weicher Grasnarbe, über die unser Weg führt. Häufig sieht man versprengte Steine der Originalmauer.


Unsere Strecke ist heute etwas kürzer: Nur 15 km. Das machen wir mit links. Wider Erwarten werde ich nicht jeden Tag erschöpfter, sondern jeden Tag fitter! Wenn es so weitergeht, muss ich die letzten Etappen im Handstand zurücklegen, damit meine Waden nicht zu kräftig werden. 😉

Wir wandern lange Zeit über sanft geschwungene Hügel. Man denkt an gar nichts mehr. Ich atme ein und atme aus, spüre den frischen Wind im Gesicht, nehme den Duft von Gras, Heu und getrocknetem Viehdung wahr. Ich blicke nach vorne. Die Landschaft hat etwas von der Weite eines Ozeans. Mehr braucht es nicht.


Die Besonderheit dieses Busses ist die Nummer der Buslinie: AD122: es bedeutet Anno Domini 122 / 122 n. Chr., und da wurde mit dem Bau des Hadrianwalls begonnen.

Die Umgebung verändert sich. Das Weideland verschwindet allmählich, der Untergrund wird feuchter, der Boden wird zur Heide. Der Wind pfeift uns stundenlang um die Ohren. Wir können uns nicht mehr unterhalten, so laut ist es. Über weite Strecke sehen wir nur flaches Land und die Hinterlassenschaften von Schafen. Man muss aufpassen, wo man hintritt. Da die Tiere nur vereinzelt zu sehen sind, war der Rest wohl auf der Durchreise.

Hier ein sog. Turret: ein kleiner Wachturm, in dem römische Soldaten Dienst hatten. Etwa alle 500 m gab es ein solches Turret oder eine kleine Festung.

Scottish Blackface heißt diese Schafrasse, die man hier häufiger sieht. Und ja, ihr seid die Coolsten!

 

Wanderung am Hadrianswall:

Tagesstrecke: 14 km in ca. 5 Std.
Bisher gelaufene Strecke: 67,7 km
Reststrecke: ca. 67 km

Zurück zur letzten Etappe – Weiter zur nächsten Etappe
Zurück zum Start

 

19 Gedanken zu „Durchatmen

  1. claowue

    Hm, ich frage mich grad ob die Blackface die Schafrasse ist, die mich damals in Schottland auf Grund ihrer Größe so beeindruckt hat… Tolle Bilder und schön geschrieben. Da bekommt man gleich Lust auch draufloszuwandern. Aber ich möchte erst mal die Quelle der Themse erreichen. Durch London bin ich schon durch – wenn auch (zwangsweise) etwas geschummelt 😉

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  2. Meermond

    Ich bin vielleicht ein Esel: Vor lauter Neugierde hab ich schon jetzt um zwei Uhr nachgeguckt. Aber logischerweise bist du ja noch fleißig am Wandern.
    Kannst mal sehen, wie gerne ich bei deiner aufregenden Tour dabei bin….
    Bis später dann 😉

    Gefällt 1 Person

    Antwort
  3. Mallybeau Mauswohn

    Liebe Anhora!

    Ha Mensch, wenn i hier et so obacha viel zom do het, dät i glatt nomkomma. Des klingt so schee. I bin scho gschbannt, wenn Dein Brite von Dir Bildle im Handschtand macht 🙂
    Kenntsch ja au nach Deitschland zriggschwimma ond no von Hamburg gschwend nondrdschogga.
    Die Schof sähet ja echt scharf aus. Die hent ganz schee vrzwirbelte Hernle. Do dirfet se et hängableiba, sonsch hent se a Problem 🙂
    I bin scho gschbannt, wies weidrgoht.
    Machets gut.

    Grüßle von dr Alb
    Mallybeau

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Subber Idee, nach Deitschland zrückzumschwimme. Nächtes Mol plan i zwoi Dag mehr ei und dann mach i des. Spare mer s’Flugzeigticket. 😉
      Gell, die Schof sind sauglatt. Die hond sich net g’rührt, als mir um se rumgsprunge sind. 😉

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. Mallybeau Mauswohn

        Echt, i hätt dacht, dass die oin leicht auf d Hörnle nehmet. Vielleicht kennet r jo auf dene reita, na kasch mol d Fiaß hochlega 🙂

        Gefällt 1 Person

        Antwort

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse durch WordPress bzw. Gravatar gespeichert und verarbeitet werden. Dies dient der Nachverfolgbarkeit bei Missbrauch und Spam. Lasst euch trotzdem nicht abhalten, ich freue mich auf eure Meinungen! :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..