Worum gehts hier?

Hallo und schön, dass du da bist. Danke für deinen Besuch!

Hier findest du Gedanken, Nachdenklichkeiten und Alltagsperlen einer weltoffenen ü60erin mit Bodenhaftung. Ich gehe mit neugierigen Augen durch den Alltag, liebe das Reisen und erzähle, was ich so erlebe und was mir auffällt.

Übrigens: Du darfst mich duzen. Ist mir lieber. 🙂

Mail an die Blogwartin? Gerne! anhora1(ät)gmx.de

 

Wen’s interessiert:

Orte, an denen Du gewohnt hast: Bin insges. 20 mal umgezogen, meist im süddeutschen Raum, aber New York und Stuttgart waren auch dabei.

Serien, die Du gerne siehst: Seit ich Netflix entdeckt habe, kann ich mich kaum entscheiden. Derzeit: Das Damen-Gambit, wer Ausflüge in die Swinging Sixties mag und eine Schauspielerin, die ihr Publikum im Film und vor dem Bildschirm in ihren Bann zieht.
Die Arte-Serie Inside No. 9 ist ein Highlight: Bitterböse, immer mit einem überraschenden Twist am Ende, hervorragend gemacht.

Plätze, an denen Du im Augenblick gerne sein möchtest: Irgendwo, wo es Menschen gibt, zu denen man keinen Mindestabstand halten muss.

Webseiten, die Du täglich besuchst: die der lokalen Tageszeitung, spiegel.de, meinen blog-Reader.

Lieblings-Eissorte? Die, wo es was zu beißen gibt. Z.B. mit Knusperkeks, Schokostückchen, Meringe, Rosinen, usw.

Was wolltest du werden, wenn du groß bist? Schriftstellerin.

Wen wolltest du heiraten? Einen Jungen, den es nur in meiner Fantasie gab. Ich hoffte, er existiert doch und würde mir eines Tages begegnen.

Wer war deine beste Freundin? Wechselte von Umzug zu Umzug. Meine erste Freundin hieß Vera.

Was war dein Lieblingsschulfach? Zeichnen und Malen, Deutsch.

Was war dein schlimmstes Schulfach? Das mit dem jeweils schlimmsten Lehrer, es wechselte also. Sport und Handarbeit hasste ich auf jeder Schule.

Was war früher dein Lieblingsbuch? Adlerauge. Ich stand total auf Indianergeschichten. Meine erste  Liebe war Winnetou.

 

52 Gedanken zu „Worum gehts hier?

  1. Eckhardt Kiwitt

    … New York war auch dabei. Ist das im Westen?

    Von Europa aus gesehen liegt es auf dem kürzeren Weg im Westen, auf dem längeren Weg im Osten.
    Von Grönland gesehen liegt es im Süden, von Feuerland gesehen im Norden.
    Und vom Erdmittelpunkt aus betrachtet (dort war allerdings noch niemand) liegt es „oben“.
    Also nur eine Frage der Blickrichtung … 😉

    Eckhardt Kiwitt, Freising

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Ich habs mir schon gedacht, dass die Frage, wo New York liegt, nicht so einfach zu beantworten ist. 😉 Danke für die erschöpfende Antwort! 🙂

      Like

      Antwort
      1. Eckhardt Kiwitt

        Gern geschehen.
        Meine Erläuterung war natürlich auch metaphorisch gemeint, denn das mit der Blickrichtung, bzw. mit dem Blick auf eine Sache, betrifft viele Lebensbereiche — in Politik, Wissenschaft, Kunst, Religion, …

        Eckhardt Kiwitt, Freising

        Gefällt 1 Person

        Antwort
          1. Eckhardt Kiwitt

            Die Blickrichtung zu ändern ist nach meiner Erfahrung gar nicht so schwierig. Man braucht nur das Gegenteil — von was auch immer — zu denken. Oder zu versuchen, sich in die Lage eines anderen zu versetzen, was mit ein wenig Empathie auch keine allzu große Herausforderung ist.

            Um aber beim Gleichnishaften zu bleiben:
            Einem hungrigen Löwen fällt es vermutlich schwer, sich in die Lage einer Gazelle zu versetzen …

            Gefällt 1 Person

            Antwort
            1. Anhora Autor

              … und einer gejagten Gazelle fehlt wahrscheinlich die Gabe, sich mit der Motivation einer hungrigen Löwin beschäftigen zu können. Und so fühlt es sich ja auch im Leben oft an: hungrig, oder gejagt. Dann wird ein veränderter Blickwinkel doch schwierig. Für manche jedenfalls.

              Gefällt 2 Personen

    1. Anhora Autor

      Liebe Julia,
      ich danke dir für die Nominierung! Ich bin in letzter Zeit wenig zum Lesen oder gar Schreiben gekommen, es ist gerade ein bisschen viel los hier. Aber ich guck mir das gerne einmal an. 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  2. ernstblumenstein

    Danke für die originelle Darstellung!!! Du wirst ab und zu noch mit einem Aargauer Dialektsprecher, also auch noch einer alemannische Sprache zurecht kommen müssen 😉
    Ich werde mich gerne bei dir umsehen, obwohl die Zeit bei älteren Leuten schneller läuft als bei Jüngeren…

    Gefällt 1 Person

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Hoi Ernst!
      Ich weiß zwar nicht, wie sich der Aargauer Dialekt anhört, aber mit dem Züricher Slang bin ich schon eingermaßen vertraut. Versuch wäre es also wert!
      Danke für deinen Besuch und herzlich willkommen hier! 🙂

      Like

      Antwort
  3. abeeo

    Das hört sich sehr sympathisch an!

    P.s.: Barbara Schöneberger ist eine tolle Frau!!! Ich mag sie ganz besonders gern. Ihre Unbeschwertheit, ihr nicht veralteter Blödsinn, das freie Lachen, ihre Klugheit.

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Liebe abeeo, danke für deinen Besuch hier und den netten Kommentar! Ja, der Wortwitz und die Authentizität von Barbara Schöneberger sind unschlagbar! Das mag ich am liebsten an ihr: dass sie sich nicht verstellt, sondern einfach sie selbst ist.
      Hab eine schöne Woche! 🙂

      Gefällt 1 Person

      Antwort
      1. suzy

        Nein, es gibt noch mehr von uns! Ich habe meinen Blog damit angefangen. Wie Winnetou mich geprägt hat. Mein heutiges ‚Fangirl‘ richtet sich immer noch nach ihm aus 🙂 Aber es gibt noch mehr denen es so geht und das finde ich äußerst interessant. ❤

        Gefällt 2 Personen

        Antwort
  4. luisalovesstories

    Es passiert mir manchmal, dass ich Blogs folge und deren Beiträge eine Weile lese, ohne eigentlich zu wissen, wer dahinter steckt. Ich habe dann auch gar kein Bild über die Person im Kopf, sie ist für mich dann mehr einfach nur eine vertraute Stimme. Bis ich dann irgendwann so mir nichts dir nichts auf die „About“-Seite gelange und auf einmal mehr über den/die Blogger/in erfahre – so wie gerade bei dir hier! Ist wirklich spannend, der Stimme nun mehr Gestalt zu geben. Übrigens gefällt mir deine „Stimmlage“ sehr! 😉

    Gefällt 2 Personen

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Hi Luisa, schön dass es dir hier gefällt, und dass dich auch die Person hinter den Texten interessiert. 🙂 Bei mir ist das „About“ immer das Erste, worauf ich klicke, ich bin da neugierig. Deshalb weiß ich auch, dass wir relativ in der Nähe voneinander leben.
      Ein lieber Gruß vom Bodensee an den Vorarlberg! 🙂

      Gefällt 2 Personen

      Antwort
      1. luisalovesstories

        Hi Anhora! Da ist wohl jeder anders, bin aber grundsätzlich auch sehr neugierig. 😉
        Das ist ja nett, wusste ich gar nicht. Ich komme aus Bregenz in Vorarlberg, also wirklich auch direkt am Bodensee. 🙂
        Liebe Grüße aus Irland!

        Gefällt 2 Personen

        Antwort
    1. Anhora Autor

      Liebe Suse, dafür würd ich dir fünf Sterne geben, wenn es ginge. Die Bewertungsfunktionen hier sind nicht ausgereift. 😉
      Herzlichen Dank für deinen Besuch hier! Ich husche mal gleich in deine Bloghütte, man liest sich!

      Gefällt 1 Person

      Antwort
  5. YDU

    Du kamst herum auf dieser Welt,
    bis NY – ja, das gefällt!
    Schöne Plätze liebst du und das Meer,
    das Wellenrauschen beruhigt dich sehr!
    Talkshows liegen dir am Herzen,
    sogar Herr Lanz – du beliebst zu scherzen!
    Gelati, gelati, zum Knabbern und Schlecken,
    holst du dir an allen möglichen Ecken,
    um zu finden den Jungen deiner Träume,
    den du dir in deiner Phantasie erdacht,
    obwohl dir klar ist, dass die Realität –
    würdest du ihn finden – alles zunichte macht!
    Schreiben wolltest du für dein Leben gern,
    vielleicht ist der erst Roman gar nicht mehr fern!
    Deine erste Freundin hieß Vera und ist in Gedanken
    noch immer bei dir, wenn die Grundfesten wanken!
    Jedoch, bist du in Not, verloren scheint das Leben,
    so erscheint Winnetou, um dich zu retten, dir wieder Mut zu geben!
    Schule, das war so eine Sache,
    rückblickend denkst du oft: Dass ich nicht lache!
    Jedoch, du hast dir geholt all das, was wichtig für dein Leben,
    dachtes schon damals, dass die Schatten vergehen,
    dass das Licht auf Dauer gewinnt
    und das Glück dir für dein Leben bringt …
    So habe ich verstanden deine Geschichte,
    die in aller Eile ich verinnerlichte,
    so sehe ich dich – vor mir in Gedanken,
    das Leben genießen fast ohne Schranken,
    wünsche dir jetzt und zu allen Zeiten,
    möge das Glück dich noch lange begleiten!
    Ydu 😉

    Gefällt 4 Personen

    Antwort
    1. Anhora Autor

      Hey!!!! Es passiert höchst selten, aber ich weiß grad nicht, was ich sagen soll. 😮
      Sechsunfünfzig Jahre musste ich werden, und dann passiert es doch noch: Jemand schreibt für mich ein Gedicht. Ein Traum. TAUSEND DANK!!! ❤

      Gefällt 3 Personen

      Antwort

Das Absenden eines Kommentars gilt als Einverständnis dafür, dass Name, E-Mail- und IP-Adresse durch WordPress bzw. Gravatar gespeichert und verarbeitet werden. Dies dient der Nachverfolgbarkeit bei Missbrauch und Spam. Lasst euch trotzdem nicht abhalten, ich freue mich auf eure Meinungen! :-)

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..